Geschichte

Die Erweckungsbewegung des 19. Jh.

Am Beginn des 19. Jahrhunderts gab es in Europa und den Vereinigten Staaten religiöse Bewegungen, in denen Menschen zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus kamen. Eine dieser Bewegungen war die „Große Erweckung“ um 1840.
Eine besondere Rolle spielte dabei der Glaube, dass Jesus Christus bald wiederkommen werde. In Deutschland z.B. berechnete der Prälat Albrecht Bengel die Wiederkunft für das Jahr 1836, in den USA erwartete der Baptisten-Pastor William Miller sie für das Jahr 1844.
Jesus Christus kam nicht wieder, die Gläubigen waren tief enttäuscht und vielfachem Spott ausgesetzt. Die „Große Erweckung“ brach zusammen.

Die Siebenten-Tags-Adventisten

Dennoch blieb eine Gruppe von Gläubigen übrig, die die Erkenntnisse der „Großen Erweckung“ nicht einfach verwarf, sondern kritisch sichtete. Sie organisierte sich 1863 als Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Siebenten-Tags-Adventisten erkannten, dass man das Datum für die Wiederkunft Christi nicht errechnen kann (Bibel-IconMatthäus 24, 36 ) , aber sie folgten zugleich der Aufforderung Jesu, jederzeit auf ihn zu warten.

Die Siebenten-Tags-Adventisten verstehen sich darüber hinaus als Erben der Reformation. Sie anerkennen wie alle Protestanten nur die Heilige Schrift als Grundlage für ihren Glauben. Mit diesem Grundsatz machen sie ernst. Einerseits wurden Lehren ausgeschieden, die der Bibel widersprechen, zum anderen aber wurden biblische Lehren wiederentdeckt, die in der langen und verworrenen Kirchengeschichte vergessen worden waren.

Die Siebenten-Tags-Adventisten sehen sich als reformatorische Freikirche, deren Mitte Jesus Christus ist.


Noch mehr Informationen finden sie hier.