Archiv 2019

Pfadfinderlager Friedensau - Freundschaft, die meine Welt verändert

Aus jeder Richtung kamen sie angefahren und sprengten den Zeltplatz in Friedensau bei Burg aus allen Nähten. 650 Pfadfinder aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin versammelten sich wieder zu ihrem Jahreshöhepunkt, dem Himmelfahrtslager, inmitten von Wald und Wiesen. Unter dem Thema „Freundschaft, die meine Welt verändert“ hörten und sangen auch die Roten Füchse aus der Altmark von der Freundschaft zwischen dem Schafhirten David und Prinz Jonathan.

Aber hat die tausende Jahre alte Geschichte noch etwas mit uns zu tun? Kann man heute noch gemeinsam die Welt verändern?

Unsere Pfadis haben es bewiesen.

Am Freitag verteilten sich die 650 Kinder und Erwachsenen auf die umliegenden Dörfer und Städte und ließen auf Worte Taten folgen. Zusammen mit neuen Freunden aus unserer Partnergruppe Annaberg gingen die Roten Füchse dem Müll auf den Straßen Grabows und auch dem hartnäckigstem Schmutz an den Haltestellen an den Kragen.

Nach zwei Stunden war das Dorf blitzblank und für den Fleiß gab es vom Ortsbürgermeister sogar ein Eis.

Mit Stockbrot und ausgelassenem Gesang endete ein Tag unter Freunden und mit Frühsport begann der nächste.


Spiel und Spaß warteten am Nachmittag in vielen Workshops auf die Kinder.
Dabei entstanden auch Grasköpfe und unsere eigens verlegte Lagerzeitung!

Nach drei Tagen Sonne, Spiel, Lobpreis und neuen Freunden ging das HiLa am Sonntag zu Ende.



Die Roten Füchse bedanken sich für ihre wunderbare neue Jurte und laden alle Interessierten zu ihrem Sommerfest am 31. August 2019 in ihr Camp nach Fleetmark ein.

MiMu
Bilder: M. Schwindt